sportfreundliche-Schule-Logo

Kontaktdaten:
Maximilianschule Rütenbrock
Schulstraße 2
49733 Haren

Telefon: 05934 - 7048-0
Fax: 05934 - 7048-23

E-Mail: info@maximilianschule.de

Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Zum Abschluss der Einheit "Von der Machtergreifung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges" besuchten die Neuntklässler am 20.01.17 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Gerdelmann und Frau Bentlage die Gedenkstätte in Esterwegen.

Das Konzentrationslager gedenkt an die insgesamt 15 Vernichtungslager im Emsland, die von den Nazis errichtet wurden. Den Schülern wurde in einem bebilderten Vortrag die Geschichte der emsländischen Lager erläutert. Anschließend recherchierten sie in der großen Ausstellungshalle die vielen verschiedenen persönlichen Schicksäle.

Dank der professionellen Führung konnten die Schüler die im Unterricht behandelte Theorie durch Bilder, Videos und persönliche Schicksale erweitern und kennen nun das Lied der Moorsoldaten.Die Erfahrungen erinnerten und ermahnten alle daran, dass so eine schlimme Zeit nie wieder geschehen darf.