sportfreundliche-Schule-Logo

Kontaktdaten:
Maximilianschule Rütenbrock
Schulstraße 2
49733 Haren

Telefon: 05934 - 7048-0
Fax: 05934 - 7048-23

E-Mail: info@maximilianschule.de

Unser erster Catering-Auftrag ist da!

Was war das denn? Ein kleiner Zettel, ob die Schülerfirma belegte Brötchen liefern kann, liegt morgens auf dem Platz … Na klar kann die „Firma“ das, das gehört dazu! Aber – und auch das gehört zum Wirtschaften dazu - sollen die Schüler im Profilfach Wirtschaft ja lernen, wie man Geschäftsbriefe schreibt, Angebote kalkuliert, günstig und pünktlich einkauft, möglichst effektiv produziert und liefert, um dann anschließend auch die Rechnung zu schreiben und Gewinne zu machen.

Alle Aspekte der betrieblichen Grundfunktionen (das Thema, das im Wirtschaftsunterricht bereits bearbeitet wurde) wurden jetzt in der Praxis noch einmal durchlaufen: Das Angebot kalkuliert und abgegeben, den Auftrag bekommen und den Einkauf geplant. So wurden Brötchen, verschiedene Beläge, aber auch Dekoration (frische Erdbeeren, Eier, Gurken und Tomaten), die Tortenplatten und sogar Personal beschafft. Frau Schulte, unsere kompetente Hauswirtschafts-Kollegin, stand den Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie achtete besonders auf die Hygiene und sauberes Arbeiten, ansprechende und appetitliche Gestaltung der Ware und natürlich auch das Aufräumen der Küche hinterher. Während des „Produktionsprozesses“ haben die Schülerinnen wie am Fließband gearbeitet und erkannt, welche Vorteile diese Art der Arbeitsteilung hat: Jeder macht das, was er am besten kann und man kommt recht schnell zu einem guten Ergebnis! Eine wichtige Erfahrung für unsere Schüler. Schließlich wurde noch die Rechnung geschrieben und das Geld eingenommen.

Die Auswertung hat ergeben: die Arbeit hat sich gelohnt, so dass die Firma diese Aufgabe gerne wieder übernehmen kann!