sportfreundliche-Schule-Logo

Kontaktdaten:
Maximilianschule Rütenbrock
Schulstraße 2
49733 Haren

Telefon: 05934 - 7048-0
Fax: 05934 - 7048-23

E-Mail: info@maximilianschule.de

Bericht des Profils Wirtschaft über die Betriebserkundung im Steuerberatungsbüro Anchor, Haren

Am 14. März 2017 war der Profil-Wirtschaft Kurs der Klasse 10 der Maximilianschule bei der Steuerbe­ratungsgesellschaft Fa. Anchor zu Gast in Haren, um sich dort genauer über das Berufsbild des Steuerfachangestellten und des Steuerberaters zu informieren.

Bereits im Vorfeld habe sich die Schüler und Schülerinnen dazu im Unterricht Gedanken gemacht und einige Fragen vorbereitet, die im Verlauf der Betriebserkundung beantwortet werden sollten.

Sehr herzlich und offen wurden die Schüler von Frau Wessels und Herrn Menke zunächst begrüßt und in einen typischen Besprechungsraum eines solchen Unternehmens geführt. Jeder Schüler erhielt einen Prospekt, dem die wesentlichen Informationen zur Firma zu entnehmen sind: zwei Standorte (Haren und Oldenburg), 70 Mitarbeiter, davon 6 Steuerberater…

Ein kurzes Video zeigte, dass der Beruf überhaupt nicht langweilig ist, wie viele Schüler zunächst oft denken.

Herr Lübbers, der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat, schilderte seinen beruflichen Werdegang und wie er an diesen Arbeitsplatz gekommen ist.

Im anschließenden gemeinsamen Gespräch konnten die vorbereiteten Fragen der Schüler alle beantwortet werden. Die Berechnung einer Lohnsteuererklärung und die Besichtigung von Büroräumen der Mitarbeiter beendeten dann einen sehr informativen Vormittag.

Den Schülern hat die Betriebserkundung sehr gut gefallen, sie wissen jetzt, was ein Steuerberater macht und haben ein Bild eines typischen Arbeitstages in einer Steuerberatung.

Dafür bedanken sich die Schüler an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich.