Archiv

Besuch der Klassen 3a und 3b bei der Feuerwehr Rütenbrock

Die Klassen 3a und 3b waren ihren Klassenlehrerinnen Frau Otto und Frau Litmeyer zu Gast  bei der Ortsfeuerwehr in Rütenbrock. 
Die Jungen und Mädchen konnten es kaum erwarten, dass sie am Freitag, den 04. März 2016 um 9.00 Uhr die Feuerwehr besuchen durften.
Feuerwehrkamerad Hermann Nüsse begrüßte die jungen Gäste, unterstützt von der Feuerwehrfrau Nicola Schuster im Feuerwehrhaus Rütenbrock. Sie erklärten die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr. 
Eine Menge von Fragen brachten die Kinder aus dem Sachkundeunterricht mit. Dort hatten sie das Thema "Feuer" intensiv behandelt.
Die Feuerwehr hatte natürlich die passenden Antworten für die Kinder, denen Fahrzeuge, Gerätschaften, Einsätze und Gebäude erläutert wurden. Die Kinder durften die Feuerwehrfahrzeuge von innen besichtigen. Schöner als jede Theorie ist es, wenn man alles sehen und anfassen kann. 
Alle waren begeistert und sie erfuhren eine Menge Neues. Vielleicht spielen von nun an noch mehr Kinder mit dem Gedanken, später einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. 
Nach ca. 90 Minuten verabschiedeten sie sich mit einem Dankeschön bei den Feuerwehrkameraden.

01  02 
03 
 04  05
 06  07
 08  09
 10
11  12 
 13  14
 15  16
17 
 18
 19